Eine Hochzeitsmesse ist unglaublich hilfreich, wenn es um die eigene Hochzeitsplanung geht. Ein Fundus an Dienstleistern und vor allem der persönliche Kontakt machen eine Hochzeitsmesse unerlässlich. Also los gehts!

Wir sprechen in dieser Folge mit Jens Taschenberger. Jens ist mit seiner Agentur „zweihelden“ Initiator der größten Hochzeitsmesse zwischen Berlin und Dresden und schließt damit eine große Lücke.
Wie es zur Messe in Cottbus kam, was einen erwartet und vor allem, wie man am besten eine Hochzeitsmesse als Besucher „bestreitet“ erfahrt ihr in der aktuellsten Episode.

Hochzeitsmesse Cottbus Spreewald Hochzeitsfotograf

Herbst und Winter ist die Saison für Hochzeitsmessen

Es gibt sie in vielen Varianten: als kleine Hausmesse mit maximal 2 Vertretern jeder Dienstleistung, kleinere Messen in ein bis zwei Messehallen und die ganz Großen, die über ein Wochenende geöffnet haben und wo sich hunderte Dienstleister vorstellen. Eines haben alle Messen gemeinsam: sie informieren über Hochzeiten und die Dienstleister stellen sich vor. Hier lernt man als Brautpaar alle möglichen Unterstützer für seine Hochzeit auf neutralem Boden kennen, führt unverbindliche Gespräche und kann sich ein Bild von den Personen machen.

Die größte Hochzeitsmesse in der Lausitz

Selten hat das Brautpaar die Gelegenheit in so kurzer Zeit so konzentriert viele Facetten der Hochzeit zu besprechen und sich auf die Details zu fokussieren. Das ist wohl auch ein Grund, weshalb ein Messebesuch wohl für fast jedes Hochzeitspaar ein Muss ist. Wir haben mit Jens Taschenberger ein Interview zum Thema Hochzeitsmesse geführt. Er selbst brachte vor einigen Jahren den Stein ins Rollen und aus einer kleinen Ausstellung im Cottbusser Staatstheater entstand die heute größte Hochzeitsmesse zwischen Berlin und Dresden. Für die gesamte Lausitz und den Spreewald ist die „Ja, ich will“-Hochzeitsmesse ein wichtiger Termin, denn es zeigt welche besonderen Dienstleister ganz nah bei uns zu finden sind.

Über 100 Aussteller und ein buntes Bühnenprogramm

Ein kompletter Saal widmet sich dem Thema Braut- und Festtagsmode und auf der Bühne sind mehrere Modenschauen geplant. Bei den über 100 Ausstellern kann man sich die Kleider und Anzüge genauer ansehen und die ersten Fragen bei einer kurzen Beratung klären. Aber auch Künstler und Sänger zeigen, was sie können und warum man sie buchen sollte. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, sich letztendlich für jemanden zu entscheiden. Wenn man im Messe-Trubel schon für emotionale Stimmung sorgen kann, wie schön wird es dann erst bei der eigenen Hochzeit? Neben den Outfits und Sängern finden sich aber auch allerhand andere sehenswerte Aussteller auf der Messe: das Angebot reicht von Hochzeitsfotografen und Hochzeitsplaner, über Locations und Caterer bis hin zu Juwelieren und Hochzeitsautos.

Was sollte man vor dem Messebesuch beachten?

Doch wie nutzt man eine Hochzeitsmesse richtig und wie sollte man sich am besten auf einen Messebesuch vorbereiten?
Zu allererst raten wir Euch: Plant genügend Zeit für Euren Besuch ein. Drei bis vier Stunden bleiben die meisten Messebesucher im Schnitt. Nutzt das Angebot, dass Eure Kinder betreut werden, wie es in Cottbus auf der Messe beispielsweise der Fall ist. Macht Euch ein paar Tage vorher mit dem Programm und den Ausstellern vertraut und passt so das Bühnenprogramm ab, dass ihr nicht verpassen wollt. Eine Liste mit Ausstellern, die ihr unbedingt sehen wollt ist auch hilfreich. Letztendlich lohnt es sich aber auch, über den Tellerrand zu blicken und mit Dienstleistern ins Gespräch zu kommen, die man vorher noch nicht kannte oder überhaupt wusste, dass es sie gibt. Denn so eine Messe bietet sehr gute Gelegenheiten noch die letzten Besonderheiten für seine Hochzeit zu finden.
Nutzt die Auswahl, die Euch geboten wird und prüft, ob die Chemie zwischen Euch und dem Aussteller auch passt. Bevor Ihr ins Gespräch geht, solltet Ihr aber in etwa die sog. harten Fakten von Eurer Hochzeit im Blick haben und nennen können: wann soll geheiratet werden, wo (nicht unbedingt schon Location, aber Ort) und wie viel Budget steht Euch insgesamt bzw. für den Teilbereich etwa zur Verfügung.

Hochzeitsmesse Cottbus Ja ich will lausitz spreewald raphael kellner hochzeitsfotograf bleiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.